ich finde die Funktion des Exportierens der Konfiguration echt super (SSM -> Konfiguration -> Konfiguration exportieren -> namexyz). Denn anhand der so exportierten DAT und eine Securepoint Install CD lässt sich somit ein abgerauchtes System binnen Minuten wiederherstellen.
Soweit sogut... aber wir (als externer Dienstleister) müssen schon sehr diszipliniert sein um auch bei jeder Konfigurationsänderung an der Kunden Firewall her gehen und nach der Änderung die Konfiguration erneut exportieren, wird dies vergessen riskiert man ein Fallback auf eine ggf. total veraltete Konfiguration und kann somit nicht mehr den Betrieb des Kunden garantieren.
Wäre es nun nicht super eine Funktion zu haben die einem die "running-config" jede Nacht per Mail ins Postfach schickt? Ich finde jaaaaaaaa.
Dies sollte soweit gehen das die Appliance den MX Record der Ziel Domain selbst auflöst und direkt via SMTP die Mail dort abgibt, so das man auch nicht auf einen weiteren Mailserver angewiesen ist.
Administrationstechnisch würde ich das in etwa so vorstellen:
Im SSM unter z.B. Netzwerk befindet sich ein weiterer Reiter „Backup“ worin man Zeiten einstellen kann wann und wie oft man solche Backups haben möchte und Natürlich wohin diese geschickt werden sollen (Also schön einfach gehalten
Ich hoffe mal das ich euch einen kleinen Denkanstoß gegeben zu haben oder zumindest das Thema „Automatisches Backup der Securepoint“ Diskutiert wird (denn so eine Funktion gibt es bisher leider noch nicht).
Grüße
Wasilios Xourgias