Mail Client stürzt immer ab

Moderator: Securepoint

Gesperrt
bmartens

Mail Client stürzt immer ab

Beitrag von bmartens »

Hallo,

wir haben einen Kunden, der von uns eine Securepoint 2007 bekommen hat. Ist nur ne kleine Firma, daher auch relative wenig Regeln. Die benutzen Outlook 2003 und rufen per pop3 ab. Der Spamfilter war denen besonders wichtig. Funktioniert auch und ist auch richtig eingerichtet. Auf einem Rechner allerdings stürzt immer der Mail Client ab beim Abrufen der Mails von einem Konto (t-online Konto). 2 Konten sind eingerichtet. Beim anderen gibt es keine Probleme. Das t-online Konto erhält relative viele Spam´s. Wenn ich mir die Logfiles vom pop3proxy anschaue, kann man dort sehen dass eine Mail als phishing mail erkannt wird. Und genau bei dieser Mail hängt sich Outlook auf. Nur wenn ich den Virenscanner ausschalte, kann ich die Mails abrufen. Danach habe ich den Scanner wieder aktiviert. Einen Tag später hat der Kunde wieder angerufen wegen dem selben Problem.

Brauche eine Lösung damit der Kunde zufrieden ist und der Scanner weiterhin aktiv bleibt. :'(

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

Hallo hatte hier mit einem aehnlichen Fehler "zu kaempfen".
Da sonst alles funktioniert gehe ich davon aus, dass dieser Threat nicht passt:
http://www.securepoint.de/support/topic.php?id=116

Ansonsten, habe ich durch Verlaengerung der Wartezeit dem "lieben Outlook" unter die Arme greifen koennen. Outlook Express konnte sauber pollen.
BTW...hatte das Problem mit Outlook 2000 wie auch Outlook 2003 reproduziert, welche Version ist dem beim Kunden im Einsatz?

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

bmartens

Beitrag von bmartens »

Meines Wissens ist da das erste Release drauf. Sind aber alle zur Verfügung stehenden Patche installiert. Vielleicht hilft die Lösung aus dem Thread ja auch bei mir. Ist aber nur auf einem Client mit dem Outlook Problem. Die anderen 3 Rechner können ihre Mails ganz normal über den pop3 Proxy abpoppen.

bmartens

Beitrag von bmartens »

Hab mal nachgeschaut. Bei mir ist main.inc gar nicht vorhanden. Nur main.cvd und das ist kein Ordner. Hab aber wie gesagt auch schon Patch 4 drauf. Außerdem habe ich auch keine Fehlermeldungen bezüglich des Virenscanners. Nur auf dem Client stürzt Outlook ab.

Hat nicht irgendwer eine Idee?

philipp
Beitrag von philipp »

Es wäre interessant zu wissen, ob andere pop3-Clients (Outlook-Express, Thunderbird) auf diesem Rechner auch abstürzen. Ansonsten fällt mir gerade auch nur ein den Timout bei Outlook höher zu setzen.

Gesperrt