Sonos und VLAN

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
ThomasSWCS

Sonos und VLAN

Beitrag von ThomasSWCS »

Hallo,

wir haben unser Netzwerk segmentiert, damit in VLANS aufgeteilt. Funktioniert prima z.B. mit Securepoint und Aruba Switches.

Allerdings: SONOS möchte nicht mehr mitarbeiten. Die Rechner mit der APP sind im VLAN 300, SONOS im VLAN 200. Es werden Pakete mit der Adresse 255.255.255.255: 1900 blockiert, diese stammen von der App aus VLAN 300.

Firewallregeln allein scheinen das Problem nicht zu lösen. Ich habe was von Multicast und IGCMP Proxy gelesen, ist das die Lösung ? Wenn ja, wie ? -)

Viele Grüße

Thomas

jansc
Securepoint

Beitrag von jansc »

Moin

Die beiden Features mDNS-Repeater und IGMP Proxy kommen mit der v12.6 hinzu.

Diese Version ist noch in der Reseller Preview und nicht für den Produktiveinsatz bei Kunden freigegeben.

Die Anleitungen finden Sie schon im Wiki:

https://wiki.securepoint.de/UTM/APP/Nam ... S-Repeater

https://wiki.securepoint.de/UTM/APP/IGMP_Proxy

ThomasSWCS

Beitrag von ThomasSWCS »

Moin -),

Klasse, da lohnt sich ja das Warten für mich -)

Viele Grüße

kennethj
Beitrag von kennethj »

Moin,

alternativ und auch je nach was für ein Aruba da steht (ArubaInstant On oder ein "echter" Aruba):

Alle Layer 3 Switches von Aruba haben ebenfalls die Möglichkeit auf Port / VLAN Basis IGMP weiterzugeben - dafür muss der Switch auch nicht unbedingt das routing übernehmen - es reicht wenn die beiden VLANs kennt.

Gruß

Kenneth

MichaelM

Beitrag von MichaelM »

Habt ihr es denn mittlerweile geschafft Sonos Boxen in einem anderen VLAN mit der Sonos App auf einem Windows Rechner zu finden?
IGMP-Proxy und mDNS-Repeater sowie Paketfilter mit den ganzen Sonos Ports habe ich aktiviert.
Ich bin mir nur unsicher, wie der IGMP-Proxy zu konfigurieren ist. Also welches Geräte hier Upstream und welches Downstream ist.
Natürlich habe ich beiden Varianten getestet, leider erfolglos.
Kann es sein, dass die Sonos Boxen wirklich nur Broadcast schicken? Dann haben wir ja nach wie vor keine Chance, richtig?

Antworten