Securepoint SSL vorkonfiguriert bereitstellen?

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Memfis

Securepoint SSL vorkonfiguriert bereitstellen?

Beitrag von Memfis »

Ist es möglich Securepoint SSL Client bei den Benutzern vorkonfiguriert zur Verfügung zu stellen? Damit meine ich die Einbindung der entsprechenden *.ovpn-Datei. aber auch Client-Einstellungen, wie dass der Client beim Wimdows-Start gestartet wird, ein Popup-Fenster erscheint und sich nach dem Verbinden automatisch minimiert. Außerdem sollen Benutzer ihr VPN-Passwort nicht speichern dürfen.

Wäre echt super, wenn man das zentral steuern könnte, beispielsweise über selbst definierte GPOs (ADMX-Tempaltes scheint es leider nicht zu geben.)

Ich verspüre wenig Lust bei der anstehneden Umstellung unserer Serverstruktur über 150 Endgeräte und noch mehr Benutzeraccounts händisch zu konfigurieren und das bei neuen Benutzern immer zu wiederholen oder im schlimmsten Fall bei einer Änderung nochmal alles manuell anfassen zu müssen.

Den Client händisch zu installieren wäre OK, muss durch die Umstellung ohnehin an jedes Gerät.

yoyobo

Beitrag von yoyobo »

Hi,
probier doch mal die Community-Version des OpenVPN-Clients aus. Dies ist recht gut automatisch konfigurierbar und grundsätzlich voll kompatibel.
Nutze den eigentlich ausschließlich bei unseren Kunden.
https@://openvpn.@net/community-downloads/
(die @s müssen raus, kann keine Links posten)
Es gibt für die Installation einige MSI-Optionen, du kannst die Konfigurationsdateien automatisch in die richtigen Verzeichnisse legen und den Autostart kann man bestimmt auch automatisch einstellen (Registry oder so).
Viele Grüße
yoyobo

Memfis

Beitrag von Memfis »

Da aktuell leider keine (offizielle) Antwort kommt wollte ich dich fragen, ob du (oder jemand anders) mir erklären kannst, wie ich die Zertifikate und Konfiguration einem Deplyment mitgeben kann? Openvpn Gui als Programm selbst lässt sich problemlos mit der Softwareinstallation via GPO verteilen.

Antworten