scanserver_l64 zu 100% ausgelastet bei Debian-Updates (ftp?)

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
Schmitti
Beiträge: 52
Registriert: Fr 30.11.2018, 00:14

scanserver_l64 zu 100% ausgelastet bei Debian-Updates (ftp?)

Beitrag von Schmitti »

Moinsen!



Gehe ich recht in der Annahme, dass die UTM zumindest mit der aktuellen Reseller-Preview (ich lasse gerade 14.0.0.1 laufen) eine Ikarus-Malware-Scan-Engine hat?



Jedenfalls lastet die Engine meine (virtualisierte) UTM zu 100 % aus, sodass das Internet praktisch ausfällt, sobald ich auf einem Debian-Server ein Paket-Quellen-Update laufen lasse (FTP + http).



Ich versuche mal, eine Ausnahme zu bilden, um dem gerade ad hoc Herr zu werden. Aber vielleicht liegt ja auch ein Bug vor.



Der Prozess jedenfalls, der die CPU-Last (RAM ist noch OK) auf 100% hochtreibt, heißt scanserver_l64.



Grüße!


-- Tante Edit meint:
Nachdem ich jetzt die URL für den FTP-Server als Ausnahme gesetzt habe, war das Update ruck-zuck-erledigt und die Last ging nicht mehr hoch. Könnte es sich hierbei um einen Bug handeln?

Torben Andresen
Beiträge: 33
Registriert: Fr 01.10.2021, 08:53

Beitrag von Torben Andresen »

Hört sich sehr danach an. Am besten Ticket erstellen damit sich das jemand direkt anschauen und ggfls. auch Logs sich ziehen kann.

merlin
Beiträge: 273
Registriert: So 01.07.2007, 12:34
Wohnort: Erlangen

Beitrag von merlin »

Hallo,

ich musste hierfür auch eine Ausnahme in den Virenscanner des http-Proxys schreiben. Das ist aber schon einige Versionen her ;)
Ich wollte es auch immer mit dem Support besprechen, habe es aber immer vergessen...

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Mario
Securepoint
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 04.04.2007, 10:47
Wohnort: Bäckerei

Beitrag von Mario »

Beispiel: 

Code: Alles auswählen

^[^:]*://deb\.debian\.org/
Mit freundlichen Grüßen

Mario Rhein
Support
Tel. 04131/2401-0
Fax 04131/2401-50

Securepoint GmbH
Blecker Landstr. 28
D-21337 Lüneburg
https://www.securepoint.de

Antworten