Poar! Ich geh grad voll auf das Webinterface ab! ENDLICH! Darauf habe ich schon lange gewartet.
Ich bin endlich mal dazu gekommen die 10er zu testen. Leider hat die Installation vom Usb- Stick nicht funktioniert - er wurde zwar erkannt und hat davon gebootet, doch nach ein paar Zeilen hing das System (keine SP-Applience). Egal, CD rein und alles wurde gut.
Mit dem Assistenten war die Verbindung ins iNet in 2 min . hergestellt.
Die Menüführung ist sehr übersichtlich und intuitiv zu benutzen (Im Gegensatz zum 2007er Manager). Die Startseite zeigt alle wichtigen Statusse (Stati?, Plural von Status? kp) und ist nicht überladen.
Als Debian - User bin ich jetzt nicht mehr auf den Manager angewiesen, der zwar unter Wine lief, aber dadurch bedingt ein bisschen bugy war.
Heute werde ich mal testen ob man die Fernkonfiguration ebenfalls per Webinterface konfigurieren kann.
Man merkt das die Crew von SP viel Hirnschmalz und Zeit in ein durchdachtes Update investiert hat - Lob an dieser Stelle.
Grüße
Fluxkomensator
Erfahrungsbericht v10
Moderator: Securepoint
-
fluxkompensator
Erfahrungsbericht v10
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
Die Startseite des Cockpits (Statusübersicht, Lizenz etc.) ist wirklich sinnvoll.
Allerdings konnte ich bisher keinen Kunden(-Admin) und auch mich nicht für das Webinterface begeistern.
Bei über 60 Appliances möchte ich nie auf den Manager verzichten und hoffe, dass dieser weiterhin gepflegt wird.
Zum Update per CD bzw. USB-Stick:
- per USB-Stick geht das Update rasend schnell: 2-5 min je nach Hardware
- per CD sind es dann 5-10 min
Ich führe das Update nur noch per USB Autoinstall durch.
PS: Ich schaffe die Verbindung ins Internet ohne Assistenten im Manager in 87 sec :shock:
Allerdings konnte ich bisher keinen Kunden(-Admin) und auch mich nicht für das Webinterface begeistern.
Bei über 60 Appliances möchte ich nie auf den Manager verzichten und hoffe, dass dieser weiterhin gepflegt wird.
Zum Update per CD bzw. USB-Stick:
- per USB-Stick geht das Update rasend schnell: 2-5 min je nach Hardware
- per CD sind es dann 5-10 min
Ich führe das Update nur noch per USB Autoinstall durch.
PS: Ich schaffe die Verbindung ins Internet ohne Assistenten im Manager in 87 sec :shock:
Zuletzt geändert von achim am Fr 27.11.2009, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nabend,
dann möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Aber nicht (mehr) die Probleme durchkauen, die C. schon von mir per Mail bekommen hat.
Ich muss dazu sagen, dass ich Neuling auf dem Gebiet Securepoint bin (bzw. war bis vor ein paar Tagen), und einige meiner Probleme hausgemacht waren. Und auch FW-Versionen kleiner 10 kann ich eigentlich nicht beurteilen.
Im Moment, in denen meine erste RC100 und RC200 ihre Arbeit wunschgemäß verrichten, bin ich sehr positiv gestimmt, und über folgende Dinge spreche ich gerne mein Lob aus, da vieles davon sonst nirgends mehr zu finden ist:
deutsch
O.k., die Muttersprache der IT ist engl., macht die Sache aber einfacher
Support
TOP erreichbar, Rückruf nicht nur verprochen, unbürokratisch
Antworten auf Mails fast schneller als man sie verfasst hat
Manager
Software tatsächlich noch als "echte" Anwendung verfügbar. Was sich bei der Performance und Stabilität im Gegensatz zu einer Java-Applikation bemerkbar macht.
Allgemein
Online-Support, Downloads von FW-Updates, Handbücher, etc. schnell auffindbar und ohne Datenzwangsabgabenregistrieung verfügbar. Traumhaft!
Bei den Produkten ist das Prädikat "deutsche Wertarbeit" noch erkennbar (auch wenn der Großteil des Innenlebens eher asiatischer Herkunft ist
)
Natürlich gibt es auch div. Probleme mit verschiednen Dingen, über die man sich auch mal richtig die Haare raufen kann. Aber in diesem Fall überwiegt das Positive um ein vielfaches!
In diesem Sinne...
Gruß, Michael
dann möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Aber nicht (mehr) die Probleme durchkauen, die C. schon von mir per Mail bekommen hat.
Ich muss dazu sagen, dass ich Neuling auf dem Gebiet Securepoint bin (bzw. war bis vor ein paar Tagen), und einige meiner Probleme hausgemacht waren. Und auch FW-Versionen kleiner 10 kann ich eigentlich nicht beurteilen.
Im Moment, in denen meine erste RC100 und RC200 ihre Arbeit wunschgemäß verrichten, bin ich sehr positiv gestimmt, und über folgende Dinge spreche ich gerne mein Lob aus, da vieles davon sonst nirgends mehr zu finden ist:
deutsch
O.k., die Muttersprache der IT ist engl., macht die Sache aber einfacher
Support
TOP erreichbar, Rückruf nicht nur verprochen, unbürokratisch
Antworten auf Mails fast schneller als man sie verfasst hat
Manager
Software tatsächlich noch als "echte" Anwendung verfügbar. Was sich bei der Performance und Stabilität im Gegensatz zu einer Java-Applikation bemerkbar macht.
Allgemein
Online-Support, Downloads von FW-Updates, Handbücher, etc. schnell auffindbar und ohne Datenzwangsabgabenregistrieung verfügbar. Traumhaft!
Bei den Produkten ist das Prädikat "deutsche Wertarbeit" noch erkennbar (auch wenn der Großteil des Innenlebens eher asiatischer Herkunft ist
Natürlich gibt es auch div. Probleme mit verschiednen Dingen, über die man sich auch mal richtig die Haare raufen kann. Aber in diesem Fall überwiegt das Positive um ein vielfaches!
In diesem Sinne...
Gruß, Michael