IP-Adresse auslesen, anzeigen, herausfinden ;)

Moderator: Securepoint

Gesperrt
gargi
IP-Adresse auslesen, anzeigen, herausfinden ;)

Beitrag von gargi »

Hallo.

Hab ich es nur nirgends gefunden, oder ist tatsächlich nicht dokumentiert, wie ich in der Kommandozeile die aktiven IP-Adressen unseres Securepoint (2007) anzeigen lassen kann?

Hintergrund: Gerät nach langer Zeit mit einem alten Image reinstalliert, und nicht mehr ganz sicher, unter welcher IP-Adresse oder in welchem Subnet das Image konfiguriert ist. Reload mit Default-Einstellungen führt NICHT zur Standardadresse 192.168.175.1 !! Aber Boot und Anmeldung funktionieren, demnach könnte ich über die Konsole ja die Adressen auslesen - wenn das geht.

Wenn nicht, wirds viel Arbeit...

Danke im Voraus,
Andy Balic

carsten

Beitrag von carsten »

Hallo,

versuchen Sie mal ein: "show interface"

Alternativ kann man beim Booten auch "Change Configuration" auswählen ;).
Zuletzt geändert von carsten am Di 02.02.2010, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

gargi
Beitrag von gargi »

Hallo.

Habe "show interface" probiert.

Obwohl eth1 auf 192.168.175.1/24 eingestellt ist, antwortet das Gerät nicht auf einen Ping an diese Adresse. Netzwerkverbindungen sind verfügbar, Gegengerät hat 192.168.175.2/24, Lämpchen sowie an der Netzwerkkarte als auch am Switch leuchten. Diode für Netzwerkverbindung vorne an der Piranja leuchtet nicht.

Habe anschließend Default-Konfiguration geladen (über Change Configuration) und neu gestartet. Piranja antwortet weiterhin nicht.

Kabel getauscht. Gleiches Elend.

Schade, daß im Securepoint-Linux nicht einmal Platz für einen "Ping-Befehl" war. Das hätte geholfen zumindest herauszufinden, ob die Piranja sich selbst antwortet.

Noch jemand ne spontane Idee? ;)

Gruß
Andy

carsten

Beitrag von carsten »

Hallo,

steckt das Kabel an dem korrekten Interface? Alle einmal durchgetauscht? Gekreuztes Kabel?

Ein ping ist über die CLI auch verfügbar "run ping 192.168.175.1"

Im Linux (unter root) heisst der Befehl sping ;).
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

gargi
Beitrag von gargi »

Das ist jetzt äußerst beängstigend.

Zunächst: Nein, es ist kein gekreuztes Kabel - beide nicht. Wir installieren an diesem Platz fast täglich mehrere Arbeitscomputer - die Komponenten am Installationsplatz sind hocherprobt, da sollte eigentlich alles passen. Ich habe das Kabel nur mal "für alle Fälle" getauscht, weils zum Standardprozedere der Fehlersuche gehört.

Aber jetzt geht es ja auch anders weiter.

Wenn ich mit run ping 192.168.175.1 auf der lokalen Maschine die lokale eth1 pinge (die anderen beiden Karten haben noch keine IP), dann bekomme ich "Transmitted: 5 -- Recieved: 2 -- Lost: 3 (60%). Ich habe also 60% Verluste, wenn ich vom lokalen Gerät die lokale Netzwerkkarte pinge.

Kabel stecken alle sauber, wie gesagt, jedes andere Gerät läuft an dem Platz. Allerdings sollten die Kabel ja jetzt nichts mehr damit zu tun haben.

Habe daraufhin das Original-USB-Image (Werksdownload von der Webseite) genommen und draufgeflasht. Dasselbe.

Hardwaredefekt?
Oder noch ne Idee? ;)
Zuletzt geändert von gargi am Mi 03.02.2010, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

carsten

Beitrag von carsten »

Was ist es denn für eine Hardware?

Alle Interface probiert?

gargi
Beitrag von gargi »

Ist die rote kleinste Securepoint (Piranja) aus dem offiziellen Verkauf.

War installiert mit 2007 und ist auch gelaufen. Wollte mal das 2010 testen und danach die 2007 für den Operativbetrieb wieder aufspielen (die Securepoint-Software arbeitet nur spärlich in Verbindung mit virtuellen Maschinen zusammen, in denen man sie mal eben testen könnte). Dummerweise klemmts seit dem wieder-aufspielen.

Und warum sollte ich jetzt ein anderes Interface ausprobieren, wenn es auf eth1 bisher gelaufen ist und auch per Werksdefault laufen sollte? Das kann ja dann nur heißen, daß die Hardware etwas hat. Oder eben das 2007er-Image.

Für mich bleibt jetzt nur übrig die 2010 nochmal aufzuspielen und zu prüfen, ob da alles funktioniert. Sollte das auch nicht fruchten wird wohl die Suche nach einer geeigneteren Hardware die Folge sein, denn die Piranja ist im Prinzip mit 3 eingeloggten VPN-Usern schon nicht mehr in der Lage die Netzperformance zu liefern.

Außer es kommt noch eine Idee...?! :D

Gesperrt