Hallo,
habe gerade meine 2 RC 300 auf Version 10 gebracht und möchte diese mit Hilfe von Nagios monitoren.
Dazu nutze ich SNMP.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1.) Ist es möglich die aktuell genutzte Bandbreite/Port abzufragen.
2.) Ist es wirklich wünschenswert, dass man Das Cluster-Secret klartext angezeigt bekommt?
SNMP
Moderator: Securepoint
1. Ein klares "Jein":
SNMP fragt nur statische Werte ab. Die durchschnittliche Bandbreite über die letzten {1,5,60} Sekunde(n) gehört nicht dazu. Wenn Sie da eine Auswertung brauchen, empfehle ich MRTG (ausschließlich Trafficauswertung) oder OpenNMS (findet die Interfaces automatisch).
Für Nagios gibt es auch SNMP-Plugins, allerdings müssen Sie dort die abzufragenden OIDs manuell eintragen.
Alle Informationen die Interfaces betreffend befinden sich unter
bzw
2. Das wird vermutlich aus dem selben Grund im Klartext angezeigt, wie der IPSec-PSK:
Man braucht das genau einmal bei der Einrichtung und gibt es nicht ständig neu ein. Vor allem nicht auf öffentlichen Computern. Und es schließt eine Fehlerquelle aus (meistens)
SNMP fragt nur statische Werte ab. Die durchschnittliche Bandbreite über die letzten {1,5,60} Sekunde(n) gehört nicht dazu. Wenn Sie da eine Auswertung brauchen, empfehle ich MRTG (ausschließlich Trafficauswertung) oder OpenNMS (findet die Interfaces automatisch).
Für Nagios gibt es auch SNMP-Plugins, allerdings müssen Sie dort die abzufragenden OIDs manuell eintragen.
Alle Informationen die Interfaces betreffend befinden sich unter
Code: Alles auswählen
1.3.6.1.2.1.2Code: Alles auswählen
iso.org.dod.internet.mgmt.mib-2.interfacesMan braucht das genau einmal bei der Einrichtung und gibt es nicht ständig neu ein. Vor allem nicht auf öffentlichen Computern. Und es schließt eine Fehlerquelle aus (meistens)