RDP über IPSEC Tunnel

Moderator: Securepoint

Gesperrt
evochriss
RDP über IPSEC Tunnel

Beitrag von evochriss »

Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Das interne Netz unseres Kunden ist mit einer RC200 abgesichert. Im internen Netz steht ein Server auf welchem intern mit dem MS-RDP Client zugegriffen wird. Für 2 Mitarbeiter ist ein Zugriff ins Netzwerk mittels PPTP eingerichtet worden (ja ich weiß, es gibt sicherere Lösungen...).
Jetzt zu meinem Problem:
Die beiden Mitarbeiter können sich trotz erfolgreicher PPTP-Einwahl ins Firmennetz nicht per RDP an den Server anmelden. Es gibt u.a. die Regel
pptp-Netz -> internes Netz -> any, was auch funktioniert (laut LOG). Sie können u.a. auch die internen Webserver aufrufen usw.

Gibt es noch etwas was ich bei dem RDP noch beachten muß?!
Evtl. Routing, NAT???

Wie immer wäre es ziemlich dringend...

DANKE im Voraus
Christoph

Erik
Securepoint

Beitrag von Erik »

*Gebetsmühlenmodus an*

Logging für die Regel aktiviert?
"Grüne" oder "Rote" Pakete?
Firewall auf dem Server lässt RDP-Verbindungen zu?
Default-Route vom Server zeigt auf die Firewall?

*Gebetsmühlenmodus aus*

Wenn alles nicht hilft, kann immer noch ein HideNAT angelegt werden, welches das PPTP-Netz hinter der internen IP der Firewall versteckt.

evochriss
Beitrag von evochriss »

Hallo Erik,

also Logging ist aktiviert= grüne Pakete

Sep 28 23:39:55 2--.--.--.-4 Firewall ACCEPT kernel: ACCEPT(rule:6) IN=ppp1 OUT=eth1 SRC=172.18.0.240 DST=172.18.0.17 LEN=52 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=127 ID=439 DF PROTO=TCP SPT=49253 DPT=3389 WINDOW=8192 RES=0x00 SYN URGP=0 MARK=0x1

somit sollte doch die firewall RDP akzeptieren?!
Den Server auf den zugegriffen wird kann ich leider nicht administrieren, da aber im internen Netz alles funktioniert, sollten diese Einstellungen doch passen? (Im internen Netz funktioniert der Zugriff via RDP auf den Server problemlos)

Könntest du die Methode mit dem HideNAT kurz erläutern.

DANKE für deine Hilfe
Christoph

MDegen

Beitrag von MDegen »

Hallo,
Den Server auf den zugegriffen wird kann ich leider nicht administrieren, da aber im internen Netz alles funktioniert, sollten diese Einstellungen doch passen? (Im internen Netz funktioniert der Zugriff via RDP auf den Server problemlos)
Das ist keineswegs gesagt. Wenn der Server so eingestellt ist, dass er nur Verbindungen aus dem "localsubnet" annimmt und die VPN-Clients ein eigenes Subnet haben, lehnt der Server ab.
Sprich da doch mal deinen Terminalserver-Admin an.

Erik
Securepoint

Beitrag von Erik »

das HideNAT sieht dann so aus:

Typ: Include
Quelle: PPTP-Netz
NAT-Relation: eth1
Ziel: RDP-Server

Das heilt aber nicht die Krankheit sondern lindert nur die Symptome ;)

evochriss
Beitrag von evochriss »

Hallo Erik, hallo MDegen,

vielen Dank für Eure Hilfe! Es hat sich jetzt herausgestellt wo das Problem lag! Nicht an unserem Tunnel / PPTP Zugriff sondern an der Anmeldung an den Terminal-Server. Es musste lediglich die richtige Domäne mitgegeben/verwendet werden :lol:
Der Tipp kam nach 2 Tagen vom Server-Admin. Die ganze Fehlersuche hätte man sich also sparen können. Aber man muss es ja immer positiv sehen: Hab dabei wieder einige Dinge gelernt...

DANKE nochmals!
Christoph

Gesperrt