Spamfilter schreckt Spammer nicht !

Moderator: Securepoint

Gesperrt
VP-FW-Admin

Spamfilter schreckt Spammer nicht !

Beitrag von VP-FW-Admin »

Hallo Forum,
wie lange will denn das Teil trainiert werden, bis es endlich mal ne Mail in die Spam Ecke schickt und nicht immer ich (3 Tage) drauf klicke. Z.B:

Eine Mail mit dem Betrff: "{LET:Kronos Aktien steigen" kommt seit Tagen immer unter anderer Adresse und landet trotz dutzenfachen auf Spam klicken immer wieder in der HAM Ecker...

Der Bayes Filter ist in der Doku zwar recht gut erklärt, wäre aber trotzdem hilfreich zu wissen in welche Richtung man die Knöpfe drehen muss, damit das Ding endlich beißt...

THX

atf_julian
Beitrag von atf_julian »

Hab gelesen das der Filter jeweils ca. 200 Spam und 200 Ham Mails benötigt für eine erste brauchbare Unterscheidung. Bei uns sind jetzt ca. 2000 Mails durch und etwa 75% des Spams wird gefiltert, ich hoffe das bessert sich noch sonst müsste ich vielleicht an den Filterparametern etwas ändern (nur was).

Was ich gern wissen würde ist wann die Filterdatenbank jeweils neu aufgebaut wird, bzw. ob nach erfolgter Spamadministration die Änderungen sofort aktiv sind.
Wird die Filter- (Wort)datenbank mit der Konfiguration mitgespeichert oder kann man diese Importieren/Exportieren?

Grüße,
Julian

KuehleisIT
Beitrag von KuehleisIT »

Hatte das Problem die Tage bei einer v2006nx.
Nach Support-Rückfrage und einem Aufschalten stellte sich heraus, dass auf der Spam-Datenbank falsche Rechte waren. Obwohl die Firewall wegen Hardware-Ausfalls neu installiert wurde. Nach der Richtigstellung funktionierte das Ausfiltern auf Anhieb ...
Mit freundlichen Grüßen aus altmühlfranken

Christian Kühleis | IT-Systemberatung
URL: https://www.kuehleis.de

lst-escheburg

Beitrag von lst-escheburg »

Hatte auch heftige Probleme mit dem Spamfilter der 2007er. Der Support stellte dann das bayische Filterwerk folgendermaßen ein:
Anzahl der zu prüfenden Wörter: 15
Schwellwert für Spam-Mail: 50
Faktor um nicht Spam auszugrenzen: 2
Anzahl der Wörter für Spam Berechnung: 8
Minimale Wortgröße: 5
seitdem erkennt der Filter 99,5% Spam-Mails. Läuft wirklich super. War noch nie besser. Danke noch einmal Herr Päper dafür !!!!!

VP-FW-Admin

Beitrag von VP-FW-Admin »

...also meine jetzigen Erfahrungen mit den o.g. Settings:

funktioniert gut, allerdings zu gut, denn statt 99.5% alles Spam-Mails, werden 100% aller Mails gefiltert, was besonders interessant ist, ist dass sogar Mails der eigenen Maildomäne in die Spamecke wandern. Die Spamfilter sollte das Erkennen von gefakten User besser dem Mailserver überlassen. Die kann Das definitiv besser...

Das Thema hat dem Punkt erreicht, wo mal ein paar (er)klärende Worte vom Hersteller notwendig werden, dann was ich bisher an Erfahrungen mit dem Filter gemacht habe, läßt mich nur zu dem (subjektiven) Urteil kommen... Ist nicht einsetzbar !!!

philipp
Beitrag von philipp »

Eventuell muss Ihre Spamdatenbank komplett zurückgesetzt werden und mit den neuen Werten wieder angelernt werden. Bitte rufen Sie uns an, damit wir das Problem beseitigen können.

Gesperrt