Nutzung ohne Lizenz

Moderator: Securepoint

Gesperrt
BerndProegel

Nutzung ohne Lizenz

Beitrag von BerndProegel »

Hallo,

ein Kunde möchte die Lizenz nicht verlängern und die Firewall als "normalen Router" verwenden. Welche Dienste muss ich abschalten, damit keine Fehlermeldungen beim Internetzugriff erscheinen?

Mit freundlichen Grüßen,
Bernd Prögel

Erik
Securepoint

Beitrag von Erik »

Bevor Sie sich darüber Gedanken machen, möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Sie die Software nicht ohne Lizenz betreiben dürfen.

comtek

Beitrag von comtek »

das möchte ich jetzt aber auch genauer wissen. die software ohne lizenz betreiben ist nicht erlaubt. bis zu dem stand an dem die lizenz ausläuft wurde ja "bezahlt" weitere updates ohne lizenz nicht möglich.

daher ist wohl eine untersagung der nutzung ohne lizenz bedenklich!rein rechtlich gesehen.so wird das auch der kunde sehen

Erik
Securepoint

Beitrag von Erik »

Ah das war vielleicht eine etwas ungenaue Formulierung meinerseits. Ich füge mal Punkt 5 der (von Ihnen bei der Installation angenommenen) Lizenzbestimmungen hier ein:
5. BEENDIGUNG:
Ihre Lizenz zur Nutzung der Software beschränkt sich auf den während
des Vertragsschlusses bezeichneten Zeitraum. [...] Nach Ablauf des während des Vertragsschlusses bezeichneten
Zeitraumes darf durch geeignete Maßnahmen auf die fehlende Nutzungsberechtigung hingewiesen werden. [...]
Die komplette Lizenzvereinbarung finden Sie auf der Firewall unter [url]https://:11115/doc/license.txt[/url]. Erwarten Sie also nicht, dass hier irgendjemand von uns Ihnen sagt, dass Sie einfach... :lol: ... den Kunden bearbeiten, bis er eine neue Lizenz kauft.
Zuletzt geändert von Erik am Mi 10.08.2011, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

konrad_Lorenz

Beitrag von konrad_Lorenz »

Ich möchte hier nochmal das Thema aufrollen.
Vorweg, nein ich will nicht wissen wie man eventuelle "Erinnerungs-Meldungen" abschaltet; und ich halte es auch für legitim darauf hinzuweisen, dass die Lizenz abgelaufen ist.

Aber unter dem Link bei der von mir verwalteten "Firewall" steht unter Punkt 5 nur folgendes:

----- cut -----
5. BEENDIGUNG:
Unbeschadet anderer Rechte kann die SECUREPOINT GmbH diesen Vertrag
beenden, falls Sie die Bedingungen dieses Vertrages nicht erfüllen. In
diesem Fall müssen Sie alle Kopien der SOFTWARE vernichten, soweit sie
nicht der GNU Public License unterliegen.
----- cut -----

Interessanterweise steht hier kein Hinweis auf eine Erinnerung.
Meine Frage ist, ob neben den "Erinnerungen" noch weiter Einschränkungen (außer der logischerweise fehlenden Aktualisierungen) bei die Weiternutzung als Gateway/Router entstehen.

Gruß

Konrad Lorenz

Erik
Securepoint

Beitrag von Erik »

Ist da noch ein älteres Release installiert? Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Texte irgendwann A.D. 2010 mal angepasst.
Folgende Einschränkungen treten in Kraft, wenn die Lizenz abläuft oder wenn 30 Tage nach der Erstinstallation keine Lizenz eingespielt wird:
- Hinweis im Browser beim Aufruf ca. jeder 10ten Webseite
- Hinweis in der Betreffzeile von gescannten, eingehenden Emails
- keine Viren-Pattern Aktualisierung
- keine Online-Updates

konrad_Lorenz

Beitrag von konrad_Lorenz »

Danke für die Info

Gruß

Konrad Lorenz

Gesperrt