Securepoint Client nur mit ca.crt?

Moderator: Securepoint

Gesperrt
paulfred

Securepoint Client nur mit ca.crt?

Beitrag von paulfred »

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne den Securepoint Client nur mit einem ca.crt verwenden. Hintergrund ist eine Radius Anbindung / bestehende OTP Lösung. Wenn ich hier eine PKI Lösung in Betrieb nehmen möchte, kann der Tunnel nicht aufegbaut werden.

Mit dem "klassischen" Open-VPN Client und nur einem ca.crt klappt es mit dem Usernamen / OTP Password. Bin ich zu "Blöd" oder habe ich etwas übersehen?

Besten Dank vorab.

Grüße,
Alexander

carsten

Beitrag von carsten »

Hallo,

wie jetzt, Sie wollen etwas verwenden was funktioniert. Beklagen aber das eine PKI-Anbindung nicht funktioniert obwohl die nicht verwendet werden soll?

Gibt es mehr Details zu der PKI-Lösung?
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

paulfred

Beitrag von paulfred »

Also....

wenn ich versuche nachfolgende *.ovpn Konfig manuell in euren Client einzupflegen, kann die Verbindung nicht aufgebaut werden:

dev tun
persist-tun
persist-key
proto udp
cipher BF-CBC
tls-client
client
resolv-retry infinite
remote 123.456.789.123 1194
tls-remote server
auth-user-pass
ca tunnel-udp-1194-ca.crt
comp-lzo
auth-nocache

Nur ein "car.crt" alleine kann ich bei der Erstellung nicht angeben - da geht euer Client nicht weiter.

Nehme ich allerdings ein "klassisches" Setup - also PKI mit:

- ca.crt
- "user".crt
- "user".key

und den notwendigen Angaben - ohne User / Auth kann ich den Tunnel anlegen und auch benutzen.

Spiele ich die obige *.ovpn Konfig in den OpenVPN Client ein, dann kann ich den Tunnel so wie gewünscht aufbauen.

Gruß,
Alexander

carsten

Beitrag von carsten »

Moin,

das ergibt einfach keinen Sinn oder haben Sie schon mal versucht eine https-Seite aufzurufen ohne Zertifikate? Sie brauchen für OpenVPN eine PKI-Infrastruktur.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

Gesperrt