Lizenzen FW

Moderator: Securepoint

Gesperrt
khani

Lizenzen FW

Beitrag von khani »

Hallo,

ich habe bei einer FW eine Meldung, dass die maximale Anzahl der User erreicht sei und hier ein Lizenzverstoß vorliege!
Es sind 15 Lizenzen installiert. Wie kann ich herausfinden, wieviele Lizenzen ich noch brauche bzw. wie man den ARP-Cache auslesen kann.
Es sind viele Laptops im Einsatz, die sowohl mit WLAN als auch mit LAN und manchmal auch über Dockingstation ins Netz gehen. Ich denke daher kommt zu diesen Lizenz-Problemen. Was macht man hier am besten lizenztechnisch?

Danke für Ihre Hilfe!

Erik
Securepoint

Beitrag von Erik »

Extras -> CLI -> "show status" (ohne Anführungszeichen) -> Sende Befehl
Im Output erscheint eine Zeile "USERS = X / Y".
Y sind die lizensierten User
X sind die aktiven User (= Adressen im ARP-Cache)

Ist ein Rechner sowohl über LAN, als auch über WLAN mit dem Netzwerk verbunden, taucht der natürlich mehrfach auf.
Der Befehl, um sich als root-User den ARP-Cache anzuzeigen ist "ip n".

Lizenztechnisch kaufen Sie einfach die benötigte Anzahl User dazu. Kontaktieren Sie diesbezüglich bitte unseren Vertrieb (vertrieb@securepoint.de)

S. Trimborn
Beitrag von S. Trimborn »

Werden hier Netzwerkdrucker, Router/Switche und Printserver ebenfalls mitgezählt? Wenn ja, dann hinkt das aber etwas! Wir haben nämlich 8 Netzwerkdrucker, 2 Printserver, 1 Router und 3 Switche im Netz. Macht nach Eva Klein schon 14 Geräte. Wenn alle an Ihrem Platz sind und arbeiten kommen da 21 Arbeitsplätze hinzu. Ich habe den den obigen Befehl ausgeführt und als Ergebnis bekam ich = 40/25. Wieso und warum sollte ich jetzt mehr Lizenzen kaufen??

Erik
Securepoint

Beitrag von Erik »

Es wird die Anzahl der zu schützenden Netzwerk-Geräte lizensiert. An Ihrer Stelle würde ich Drucker und Switche dort dazu zählen. Man hört ja die wildesten Stories heutzutage.

S. Trimborn

Erik hat geschrieben: Lizenztechnisch kaufen Sie einfach die benötigte Anzahl User dazu. Kontaktieren Sie diesbezüglich bitte unseren Vertrieb (vertrieb@securepoint.de)
Dann muss aber mal die Preisliste überarbeitet werden, denn hier steht hauptsächlich was von "User" und der sitzt ja bekanntlich vor dem Bildschirm. Weiter unten steht dann im "Kleingedruckten" erst etwas von "Netzwerk-Geräten"! Und im eigenen Post steht ja ebenfalls nur etwas von "Usern"!

Nach was soll man sich denn da richten?? :shock:

Erik
Securepoint

Beitrag von Erik »

Ja, man kann sich jetzt an der Formulierung "User" aufhängen. Ich schrieb ja auch nur einmal "User (= Adressen im ARP-Cache)".
Im Allgemeinen ist es so, dass vor dem Erwerb einer Lizenz ein Gespräch mit dem Vertriebsmitarbeiter Ihres Vertrauens stattfindet, in welchem geklärt wird, welche "Größe" die Lizenz haben muss.

Sie werden verstehen, dass man die Sache etwas differenziert betrachten muss. Sonst müssten wir die Software für die vollautomatische Kläranlage mit 0 Mitarbeitern und 50 IP-fähigen SCADA-Geräten verschenken, während sich Lieschen Müller von Müllers Supermarkt kraft der ebenfalls IP-fähigen Stechuhr für die 50 Mitarbeiter dieses Jahr ein Paar Schuhe weniger leisten kann :roll:

S. Trimborn

Wird der Arp-Cache eigentlich auch mal geleert?
Da ich heute morgen der einzige im Büro war und hier schon 21 User drinstehen?

carsten

Beitrag von carsten »

ja klar, ich glaube die Vorhaltezeit liegt bei etwa 90sec
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

Gesperrt