Dwarf VDSL Bremse

Moderator: Securepoint

Gesperrt
netsys

Dwarf VDSL Bremse

Beitrag von netsys »

Hallo,

ich habe hier nun eine 50/10 VDSL der Telekom bekommen.

Eingerichtet mit weiterer Schnittstelle und alles andere entsprechend angepaßt. Klappte auch fast gleich wie es sollte.

Nun fand ich die Geschwindigkeit aber nicht berauchend. Nach einigen Tests konnte ich nun feststellen das die FW die Bremse ist. Mit der Dwarf kommt man auf max. 27/5,5 ohne der FW (einwahl nur mit dem VDSL Modem) ist die Leistung wie es bei der 50/10 sein soll.

Bei der Dwarf handelt es sich noch um die Version mit dem 500 MHz Via Prozessor.

Wer kann oder konnte ähnliches beoachten/testen ? Oder kann man noch etwas tunen ?

Gruß
Karsten
Zuletzt geändert von netsys am Di 24.04.2012, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Erik
Securepoint

Beitrag von Erik »

Wenn die Black Dwarf nur routet, schafft die ca 70MBit insgesamt. Bei Verwendung des HTTP-Proxys limitiert die CPU dann auf die beobachteten Werte. Wird zusätzlich noch ein IPSec-Tunnel verwendet, beläuft sich der Gesamt-Durchsatz auf ca 20 MBit.

netsys

Beitrag von netsys »

Erik hat geschrieben: Wenn die Black Dwarf nur routet, schafft die ca 70MBit insgesamt. Bei Verwendung des HTTP-Proxys limitiert die CPU dann auf die beobachteten Werte. Wird zusätzlich noch ein IPSec-Tunnel verwendet, beläuft sich der Gesamt-Durchsatz auf ca 20 MBit.
Danke für Info ....
bzw. schade
Firewalldurchsatz: 100MB/s
VPN Durchsatz: 70MB/s
stand in der Produktbeschreibung

schaft die neuere Hardware mit der 1000 MHz CPU bessere Werte ?

- wenn die BD nur Routen soll, dann kann ich auch ein Speedport ranhängen. :(

- bleibt dann vielleicht nur min. die Piranja übrig
Firewalldurchsatz: 280 MB/s
VPN Durchsatz: 140 MB/s
- oder schaft der Atom das auch nicht. ?

Gruß
Karsten

Gesperrt