DHCP Schwierigkeiten

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Ted

DHCP Schwierigkeiten

Beitrag von Ted »

Hallo zusammen,

wir haben bei uns eine Umstellung einer Außenstelle vorgenommen. Vorher hat ein Server die DHCP Aufgabe gehabt. Nun haben wir 30 ThinClients und die Securepoint(RC200) dazu verdonnert DHCP zu machen.

Allerdings kommt es häufig vor das die Geräte keine IP erhalten, vorallem wenn 2 oder 3 Geräte gleichzeitig Anfragen. Wir haben genau die Selbe konstellation an einer anderen Stelle, da dort aber ein extra DHCP Server im Einsatz ist haben wir dort keinerlei Schwierigkeiten.

Hat jemand irgendwelche Vorschläge, Tipps zur Lösung? Die Mitarbeiter beginnen so langsam sich massiver darüber zu beschweren ihre Geräte mehrmals Neuzustarten am morgen ;)

Viele Grüße

Ted

Erik
Securepoint

Beitrag von Erik »

Teil der DHCP-Server im Log denn irgendwas hilfreiches mit? Ist auf einem Ihrer Switche vielleicht eine Flooding-Protection aktiviert?

Ted

Beitrag von Ted »

Ich habe mir einmal die Logs über den morgigen Zeitraum angeschaut. Normal erhalte ich ein Discover, offer, request, Ack. Aufgefallen ist mir nur das es einen Request gab darauf hin folgte aber kein Ack.

Beim überfliegen der Switch Konfiguration konnte ich auf anhieb keine Flooding Protection option finden, ich werde das aber nochmal genauer prüfen.

Gesperrt