DynDNS Sicherheit. Erstmal theoretisch.
Verfasst: Do 13.07.2023, 12:35
Servus. Ich habe ein theoretisches Problem mit Fritz + dyndns (ja, ich habe bei Securepoint ein Konto, deshalb frage ich hier nach).
Folgende Situation:
Um 4 Uhr passiert bei mir gezwungenermaßen ein DSL-Reconnect. Ich bekam eine IP: 217.218.219.220
Eine Sekunde (oder mehr) später ist die IP bei spdns registriert bei Domain "tadeo.spdns.xxx".
Ich fahre ins Urlaub für ne Woche.
Gleich am ersten Urlaubstag passiert Unglück und mein Fritz wurde beschädigt (Gewitter, Blitzschlag, Überspannung - tot).
DSL-Restart mit neuem IP passiert so wie so, da es von Provider kommt (zumindest am Verteiler) aber DNS-Update nicht mehr, weil der Fritz tot ist.
Frage: Bedeutet es, dass unter "tadeo.spdns.xxx" die IP 217.218.219.220 gespeichert wird, bis ich zurück aus dem Urlaub bin und neu Gerät mit spdns verbinde (also über eine Woche) oder ist da irgendwo ein Timeout (24 Std?) die löscht die IP und dann ist die Domainname einfach ohne Funktion?
Ist es dann möglich, dass meine Domain führt zu dem dynamischen IP, die mir nicht mehr gehört?
Ja, etwas Paranoja, aber es ist so warm draußen.
Viele Grüße
Tadeo
Folgende Situation:
Um 4 Uhr passiert bei mir gezwungenermaßen ein DSL-Reconnect. Ich bekam eine IP: 217.218.219.220
Eine Sekunde (oder mehr) später ist die IP bei spdns registriert bei Domain "tadeo.spdns.xxx".
Ich fahre ins Urlaub für ne Woche.
Gleich am ersten Urlaubstag passiert Unglück und mein Fritz wurde beschädigt (Gewitter, Blitzschlag, Überspannung - tot).
DSL-Restart mit neuem IP passiert so wie so, da es von Provider kommt (zumindest am Verteiler) aber DNS-Update nicht mehr, weil der Fritz tot ist.
Frage: Bedeutet es, dass unter "tadeo.spdns.xxx" die IP 217.218.219.220 gespeichert wird, bis ich zurück aus dem Urlaub bin und neu Gerät mit spdns verbinde (also über eine Woche) oder ist da irgendwo ein Timeout (24 Std?) die löscht die IP und dann ist die Domainname einfach ohne Funktion?
Ist es dann möglich, dass meine Domain führt zu dem dynamischen IP, die mir nicht mehr gehört?
Ja, etwas Paranoja, aber es ist so warm draußen.
Viele Grüße
Tadeo