mehrere Greenbow Verbindungen hinter einem Router

Moderator: Securepoint

Gesperrt
andy

mehrere Greenbow Verbindungen hinter einem Router

Beitrag von andy »

Hallo,

ich habe eine Niederlassung mit 4 PCs, die alle eine Verbindung mittels Greenbow zu unserer Securepoint 2010 aufbauen.
Leider laufen die Tunnel sehr instabil. Sie bauen sich auf, aber schließen sich meist wieder nach einigen Minuten.

In den meisten Niederlassungen haben wir nur 1nen , maxinal 2 PCs. Da klappt alles reibungslos.

Kann das Problem daher kommen das hier 2 PCs über den selben DSL Router eine VPN Verbindung aufbauen? Schließlich kommen alle 4 mit der selben öffentlichen IP Adresse bei unserer Firewall an.

Die Verbindung arbeitet mit Zertifikaten, jeder PC hat ein eigenes und eine eigene virutelle IP.

Für Vorschläge wäre ich dankbar :)

carsten

Beitrag von carsten »

Moin,
Sie können per IPsec hintern einem NAT-Router nur eine Verbindung gleichzeitig zu Ihrer Hauptstelle aufbauen. Sollte eine weitere Verbindung aufgebaut werden, so wird der bereits bestehende Tunnel gelöscht

So kann ich nur den Wechsel auf einen Site-to-Site-Tunnel empfehlen oder aber das Portokoll auf z.B. SSL-VPN umzustellen!
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

andy

Beitrag von andy »

edit: ich meine natürlich 4 PCs über den selben DSL Router

achim
Beitrag von achim »

andy hat geschrieben: edit: ich meine natürlich 4 PCs über den selben DSL Router
Das "edit" macht auch keinen Unterschied bzw. war klar...
wie Carsten schon sagte: Umstellung auf SSL-VPN oder Site-to-Site hilft hier!

andy

Beitrag von andy »

ok, ich werd wahrscheinlich die site-to-site variante nehmen.

danke

Gesperrt