Hallo zusammen,
ich habe mit den Zertifikaten ein wenig experimentiert und wie das bei solchen Tests halt so laeuft, sind jetzt einige CRL's, Certs zusammen gekommen.
Im Manager hat man auch die schoene Moeglichkeit zum loeschen, aber da laufe ich in ein paar Probleme:
- CAs sind nun leer
- CRLs hat 2 Eintraege / CRL loeschen anwaehlen =
"Bei der Datenuebertragung ist ein Fehler aufgetreten. -- no imported crl by that name"
- Revoked hat 2 Eintraege / loeschen angewaehlt = vorerst aus dem Manager, aber nach Aktualisierung wieder vorhanden.
Ich denke, dass ich alles loeschen muss, bevor ich die CAs loesche (da nun einmal Authorativ), aber sollte der Manager das nicht verhindern und wie raeume ich nun auf?
Danke und Gruss
M.Goeres
Zertifikate aufraeumen
Moderator: Securepoint
Zertifikate aufraeumen
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen
- Albert Einstein -
- Albert Einstein -
Hallo Herr Goeres,
beim Löschen eines Zertifikats wird dieses nur revoked. Eigene CRLs können nicht gelöscht werden, nur welche, die importiert wurden.
Wird denken, dass dies auch ok ist, wenn man nicht gerade zum testen mehrere Zertifikate erstellt
Diese Zertifikate können nur per Hand aus der Datenbank gelöscht werden.
beim Löschen eines Zertifikats wird dieses nur revoked. Eigene CRLs können nicht gelöscht werden, nur welche, die importiert wurden.
Wird denken, dass dies auch ok ist, wenn man nicht gerade zum testen mehrere Zertifikate erstellt
Diese Zertifikate können nur per Hand aus der Datenbank gelöscht werden.
Danke fuer die Info, dass habe ich mir fast gedacht.
Gibt es dafuer ein HowTo oder einfach mal Trial+Error-Methode anwenden ?
Gruss
M.Goeres
Gibt es dafuer ein HowTo oder einfach mal Trial+Error-Methode anwenden ?
Gruss
M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen
- Albert Einstein -
- Albert Einstein -
Es gibt dafür kein Howto. Ich werde das vorgehen auch nicht hier im Forum beschreiben, wir könnten es jedoch direkt miteinander besprechen.