POP3-Proxy verändert mitunter Absenderanzeige

Allgemeine Fragen zu Problemen. Keine Fehlerberichte oder Feature-Anfragen

Moderator: Securepoint

Antworten
ghana

POP3-Proxy verändert mitunter Absenderanzeige

Beitrag von ghana »

Hallo,

bin auf ein für mich merkwürdiges Phänomen gestoßen und würde mich freuen, wenn da jemand eine Idee hätte:

Symptom: Bei E-Mails von Synology-Geräten wird der angezeigte Absendername offenbar durch den POP3-Proxy verändert, indem Hochkomma und Leerzeichen vor und hinter den Namen gesetzt werden.

Beispiel: Wenn als Absendername

NAS-0815

eingetragen ist, wird es im Mailclient nach dem Empfang als

" NAS-0815 "

angezeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Outlook oder Thunderbird verwendet. Entscheidend ist der Abruf der Mail über den POP3-Proxy der UTM. Erstelle ich in der UTM beim POP3-Proxy eine EXCLUDE-Regel für den Mailserver, bleibt der Absendername ohne Hochkommata/Leerzeichen. Um das ganze noch merkwürdiger zu machen: Das Phänomen tritt ausschließlich bei E-Mails auf, die von Synology-Geräten kommen. Mailbenachrichtigungen von anderen Geräten, egal ob Qnap, USVs, UMA usw. und auch Mails von "echten", menschlichen Absendern bleiben auch mit aktiviertem POP3-Proxy ohne umgebende Hochkommata und Leerzeichen.

Hat jemand eine Idee, ob man in der UTM, evtl. im Mailfilter etwas konfigurieren kann, um dieses Phänomen auch bei aktiviertem POP3-Proxy zu umgehen?

Viele Grüße

Antworten