E2FSCK

Moderator: Securepoint

Gesperrt
M Goeres
E2FSCK

Beitrag von M Goeres »

Hallo Support,
erneut hatte ich heute wieder Probleme mit der Appliance, da alle Einstellungen (Dienste und Regelwerk) trotz abspeichern immer wieder verloren gingen bzw. nach einem Reboot der alte Stand wieder geladen wurde.
Nachdem ich das Problem analysiert hatte, kam wieder das des Filesystems als Quelle zu Tage...dementsprechend als root angemeldet "e2fsck /dev/hda2 -y" und siehe da das System speichert nun auch wieder korrekt.

Ist diesbezueglich eine Automatik geplant, da solche "kleinen Fehler" schwer zu finden sind und viel Zeit binden.

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

--- Kleines Update

Auch wenn im Log "nur" die normale Meldung vom Filesystem durchrauschte (maximum mount Count...2fsck recommended) hatte ich nun auch auf einer anderen Appliance das identische Problem, bzw. Loesung....nach dem Filesystemcheck war das Verhalten wieder OK....

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

philipp
Beitrag von philipp »

Wir konnten diesen Fehler zwar bisher nicht reproduzieren, werden aber über einen e2fsck der root Partition beim Systemstart nachdenken.

tjaeger

Beitrag von tjaeger »

Hallo Support,

ich habe genau das gleiche Problem.

Trotz speichern sind alle getätigten Einstellungen nach einem Reboot verloren.

Mfg
T.Jäger

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

Hallo,
ist die Appliance auf dem aktuellsten Patchlevel?
Habe es nicht genau beobachtet, aber hier auf einer P5 rattert spaetestens beim Update der Virendefintionen ein Filesystem-Check durch.

Gruss

M.Goeres

- Albert Einstein -

Gesperrt