NDR abdrehen

Moderator: Securepoint

Gesperrt
stefan_vie

NDR abdrehen

Beitrag von stefan_vie »

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit dem Spamfilter das Versenden von NDR (non delivery reports) abzugewöhnen? Einige meiner Kunden landen auf Blacklists, wenn zu viele Mails abgewiesen werden.

Erik
Securepoint

Beitrag von Erik »

Die beste Möglichkeit ist es immernoch, es garnicht dazu kommen zu lassen, dass ein NDR verschickt wird.
Dazu gehören:
- Greylisting
- User-Validierung
- Spamfilter, der die Mail bereits während des SMTP-Dialogs ablehnt

Ist das alles korrekt konfiguriert, werden sogut wie keine NDRs mehr wegen Spam-Mails versendet. Generell deaktivieren würde ich das nicht.

stefan_vie

Beitrag von stefan_vie »

Das Problem ist ja gerade der Spamfilter! Wenn ein Mail von diesem abgelehnt wird, geht eine NDR raus!!!! Und genau das möchte ich dem Teil abgewöhnen.

Erik
Securepoint

Beitrag von Erik »

Also wenn der Spamfilter der Securepoint eine Mail ablehnt, tut er das während der SMTP-Verbindung. Und dann wird von der Firewall definitiv kein NDR erzeugt.

stefan_vie

Beitrag von stefan_vie »

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Problem ist, dass die Mail "rejected" wird und somit erhält der Absender eine Unzustellbarkeitsmeldung. Besser wäre es dem Absender nicht mitzuteilen, dass sein Mail nicht angenommen wurde!

carsten

Beitrag von carsten »

stefan_vie hat geschrieben: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Problem ist, dass die Mail "rejected" wird und somit erhält der Absender eine Unzustellbarkeitsmeldung. Besser wäre es dem Absender nicht mitzuteilen, dass sein Mail nicht angenommen wurde!
1. Der NDR wird beim Absender vom lokalen Server erzeugt und in das Postfach des Anwenders gelegt.

2. Kann daraus kein Eintrag in eine Blacklist etc. entstehen.

3. Woher soll der Benutzer bei z.B. einer fehlerhaften Bewertung des Spamfilters wissen, das seine Mail im Spam gelandet ist?

4. Dadurch das die Mail von der SP nicht akzeptiert wurde, ist Sie auch nicht für die Archivierung dieser SPAMs verantwortlich. Nach gesetzlichen Regelung ist es aber notwendig auch SPAMs zu archivieren.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

Gesperrt