Hallo zusammen,
der Spamfilter arbeitet soweit gut, aber bei Systemen, die ich nicht permanent betreue, sind die Anwender mangels Zeit, Lust und Know-How nicht in der Lage mit dem Interface der Appliance umzugehen.
Folgende Konstellation besteht:
- MX beim Provider auf Securepoint umgebogen
- Gateway normal eingerichtet und Relay zum lokalen Mailserver
- Hier kommt der 2. Spamfilterfilter (GFI-Mailessentials oder Spamassassin) + Antivirus
Problem ist nun, dass der Spam, wie auch false-positives in der Appliance haengen bleiben, obwohl er z.B. in einem oeffentlichen Ordner (Exchange) oder ein Postfach (IMAP) die Spams nochmal einsehen koennte.
Frage also: Wie kann ich der Appliance mitteilen, dass alle Mails gescannt und getagged werden sollen, aber trotzdem an den eigentlichen internen Mailserver relayed werden, oder an eine interne Mailadresse weitergeleitet werden?
Die Loesung benoetige ich fuer die 2006nx wie 2007nx.
Gruss
M.Goeres
Spam taggen aber trotzdem durchreichen...
Moderator: Securepoint
Spam taggen aber trotzdem durchreichen...
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen
- Albert Einstein -
- Albert Einstein -
Bei der 2006nx besteht diese Möglichkeit nicht.
Bei der 2007nx geht dies ab Patch5. Wird die Appliance mit Patch5 installiert und ein aktueller Manager (ab Build42) verwendet, gibt es unter Applikationen -> Spamfilter -> General die Option: "Spam-Emails für SMTP nur markieren, nicht blocken."
Wurde die Firewall gepatcht, müssen in der CLI die Befehle:
eingegeben werden.
Danach sollte die Option auch im Manager erscheinen.
Bei der 2007nx geht dies ab Patch5. Wird die Appliance mit Patch5 installiert und ein aktueller Manager (ab Build42) verwendet, gibt es unter Applikationen -> Spamfilter -> General die Option: "Spam-Emails für SMTP nur markieren, nicht blocken."
Wurde die Firewall gepatcht, müssen in der CLI die Befehle:
Code: Alles auswählen
add extc_entry spamfilter MARK_SPAM_ONLY
change extc_value spamfilter MARK_SPAM_ONLY 1
Danach sollte die Option auch im Manager erscheinen.
Zuletzt geändert von philipp am Mo 04.06.2007, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.