keine DSL Verbindung über PPTP

Moderator: Securepoint

Gesperrt
atf_julian
keine DSL Verbindung über PPTP

Beitrag von atf_julian »

Guten Tag,

ich bekomme leider keine Verbindung zu unserem Provider zustande (mit 2007nx Piranja). A-Online verwendet PPTP zur DSL-Einwahl, möglicherweise hängt es damit zusammen?
Im Log findet sich hierzu:

- Timeout waiting for PADO Packets
- Unable to complete PPPoE Discovery

Im Security Manager finde ich keine weitere Möglichkeiten das das DSL Interface zu konfigurieren.

Was kann ich tun?

Schöne Grüße,
Julian

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

Hallo,
mhhh Timeout bei PADO Packets deutet eigentlich auf grundsaetzliches DSL-Problem hin. Welches DSL-Modem ist denn im Einsatz und wie ist der Status der LED's? - Oder anders...welche Hardware stellt denn der Provider bereit?

PADO ist meines Wissens nach, auch fuer PPPoe (wie die Fehlermeldung ja auch besagt) und PPTP macht die Appliance als Serverdienst und nutzt es nicht zur Einwahl (aus dem Stand kenne ich auch kein Produkt, dass es einfach so unterstuetzt).

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

atf_julian
Beitrag von atf_julian »

Es ist ein Thomson SpeedTouch 510i Modem. Der DSL Anschluss selber funktioniert schon (an einer ZyWall imo), ich schreibe gerade diesen Post damit.
Ich hab einige Router mit PPTP Einwahl konfiguriert (ist bei Telekom Austria Standard), ich habe das nicht für etwas besonderes gehalten da die ganzen Mediamarkt-Dinger (Zyxel, Netzgear, D-Link etc.) das eigentlich alle können.
Beim Test bei mir Zuhause klappte es mit der DSL-Verbindung auf anhieb (PPPoE).

Ich hoffe es gibt da eine Lösung sonst muss ich die Piranja wieder zurückgeben :shock:

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

Touché.....
hatte bisher nur mit der PPPoe-Variante zu tun und "Asche auf mein Haub" koennen doch mehr Router die Art der Einwahl, als "geblubbert". Ein Click im Menue offenbart ungeahnte Welten ;-).

Sry...aber da muss ich passen und hoffe (davon gehe ich aus), dass phillip oder oliver sich zu Wort melden, denn das ist nun die letzte Instanz, bevor "Einwahlkruecken" zum Einsatz kommen.

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

atf_julian
Beitrag von atf_julian »

Hallo,
danke für die Antwort erstmal.
Ich weiss jetzt nicht was ich noch machen könnte, ich hoffe einer der Moderatoren meldet sich noch. Vielleicht lässt sich mit Hilfe der CLI noch etwas mehr herausfinden?

Schöne Grüße,
Julian

philipp
Beitrag von philipp »

Momentan unterstützen wir nur pppoe. Unterstützung für pptp und pppoa ist angedacht, wann eine Implementierung verfügbar ist, steht jedoch noch nicht fest. Bis dahin muss bei pptp und pppoa ein Router vor der Securepoint stehen.

atf_julian
Beitrag von atf_julian »

Schade das kein PPTP unterstützt wird.
Ich hatte aber Glück, das Modem lies sich zum Router umkonfigurieren (auch wenn´s die Telekom wohl nicht gern sieht).

Grüße,
Julian

Gesperrt