Und wieder gruesst der Milter...

Moderator: Securepoint

Gesperrt
M Goeres
Und wieder gruesst der Milter...

Beitrag von M Goeres »

Hallo Support,
nun mal was ganz neues.
Das Log (Im Realtime durch Zufall gesehen) zeigt nun was neues:

MilterSpSpam: ERROR: can't backup mailarchive, not enough disk space

Appliance wie SSM etc sind aktuell. Die Hardware ist eine Std-19"-Variante, als "alte Securepoint" dimensioniert und HDD-Kapazitaeten sind noch lange nicht am Ende.

Komisch ist, dass ebenfalls wieder E2fsck-Warnungen im Log auftreten....vermutlich wieder durch die Updates des Virenscanners.
Ich schau mir das morgen mal an, aber ein Feedback bezueglich der Logservers muss mal langsam sein, denn Stundenlang auf das Realtime zu starren, ist nicht mein Hobby....

Gruss

M.Goeres
Zuletzt geändert von M Goeres am Fr 22.06.2007, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

Kleines Update:

Habe nun heute auch auf einer weiteren Appliance das E2fsck-Problem.
"Fehler" als solches bzw. die Aenderung war, dass nun der MX komplett auf die Appliance verweist und dementsprechend mehr Mailtraffic auf die Appliance einprasselt und entsprechend die Queue mal ans arbeiten kommt.

Ich habe in diesem Zusammenhang, aber noch einmal die Bitte, dass dem Problem der Savemail-Panic auf den Grund gegangen wird (Postmaster -> Zustellung ueber Relay=local)

Eine detaillierte Erlaeuterung der Antispamparameter waere auch Super.

Im Moment haenge ich auf folgenden Daten:

Anzahl zu pruefende Woerter: 5
Schwellenwert: 2.5
Faktor um Nicht-Spam abzugrenzen: 2
Anzahl der Woerter fuer Spamberechnung: 8
Minimal Wort-Größe (Buchstabenzahl): 1

Aber das Ergebnis ist nicht berauschend. Der meiste Spam kommt durch und wird erst auf dem eigentlichen Server ueber den 2. Spamfilter abgefruehstueckt.

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

--- CLOSE ---

- Albert Einstein -

Gesperrt