The same procedure...

Moderator: Securepoint

Gesperrt
M Goeres
The same procedure...

Beitrag von M Goeres »

as every Pattern-Update.
Also das mit dem e2fsck bzw. Filesystem-Error's zieht sich wie ein roter Faden durch alle Releases.

Um einen sauberen Stand zu bekommen habe ich auf einer Appliance (19"-Original-Securepoint Hardware ("alte" RC3)) die Installation mit der aktuellen ISO durchgefuehrt, aber keine 36 Stunden spaeter waren wieder FSCK-Fehler im Log und zum guten Schluss ging via SMTP nichts mehr (Milter-Error wie schon im anderen Thread)

Nun eine frische Piranja und da ging der Spass schon nach dem ersten Pattern-Update los.

Da dieses System (Piranja) kein SMTP-Gateway ist, wird es sicher nicht so ins Gewicht fallen, aber das die zuerst genannte Appliance 1-2 Mal pro Woche rebootet werden muss, kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Auf der hier laufenden VM-Appliance habe ich das Verhalten auch des oefteren, aber der Milter bleibt wenigstens nicht haengen.

Ist da schon eine Loesung in Sicht?

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

M0rphois

Beitrag von M0rphois »

Wie währe es mit nem cronjob :-) Aber hierfür müste ja erst mal ein cron-daemon laufen, auf der Securepoint. Oder wie währe es mit einer zwischenlösung....
Man nehme einen 2. PC und läst da per task-planer eine ssh-verbindung aufbauen, und dann einen e2fsck ausführen. (like plink.exe und einem script)...

nein, aber mal ehrlich, das problem kann doch nicht so tief liegen, da nen cron.-daemon draufzupacken. Müste mal auf meine Kundenappliance schauen, die hab ich vor 2wochen neu installiert, mit der aktuellen R1P6... ob da selber effekt ist....

mfg.
Jan

Gesperrt