Einstellungen Spamfilter

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Christian

Einstellungen Spamfilter

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

was sind den so die besten Einstellungen für den Spamfilter??? Wer benutzt Greylisting und funktioniert es auch soweit??

Grüsse
Christian

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

Hallo,
was die Einstellungen des Spamfilters betrifft, sollte man sein eigenes Optimum testen, denn zwischen guter Erkennungsrate und vielen False-positives liegen oft nur 2 oder 3 "Puenktchen" hinter dem Komma.

Da ich mit viel Spam zu kaempfen habe, ist meine Konfig:

5
2.5
2
8
1

und kann mich nicht wirklich beklagen....wie gesagt ohne Gewaehr, denn das ist schon sehr restriktiv.

Greylisting funzt einwandfrei.
Aber wenn man mit zeitnahen Mails arbeitet, kann das auch zu Problemen fuehren. Auf die schnelle habe ich in keiner RFC eine Vorgabe gefunden, in welchen Intervallen ein Mailserver einen neuen Versuch zur Zustellung unternehmen soll/muss.
Normalerweise 1. Versuch 15 Mins, 2. Versuch 15 Mins, 3. 15 Mins. 4-Unzustellbar alle 30 Mins.

Ich habe aus diesem Grund die "Grey-Zeit" auf "schlappe" 3 Minuten gestellt. Manche Provider haben das oben genannte Intervall und somit kann zu 16-17 Minuten Verzug bei der Mailzustellung kommen.
Manche haben aber auch hoehere Zeiten und dann wird es haesslich. Da gab es schon Mails, die 1,5 - 2 Std. und laenger unterwegs waren.

Als Mittel gegen Spam ist Greylisting in Verbindung mit RBL aber definitiv noch das beste Mittel und haelt eine Menge Mist von der spaeteren Analyse durch den Spamassassin weg.

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

Christian

Beitrag von Christian »

danke für die Ausführliche Antwort. Ich werde es mal ausprobieren bei uns.

Gesperrt