Logserver, Reporting nicht täglich

Moderator: Securepoint

Gesperrt
Stephan

Logserver, Reporting nicht täglich

Beitrag von Stephan »

Ich habe vor zwei Wochen den Log-Server auf einem PC mit Windows XP SP1 installiert und unter Reporting eingestellt, dass jeden Tag um 2 Uhr ein Report erstellt und an mich per E-Mail gesendet werden soll.
Ich bekomme aber nur jeden zweiten Tag die E-Mail mit dem Reports (diese Woche am Sa., Mo, Mi. und Fr.).

Gibt es da noch eine weitere Einstellung? Auf der Reporting-Maske kann ich nur die Uhrzeit einstellen, aber nicht die Tage (da ist täglich vorgegeben).

Danke,
Stephan
Bis dann,
Stephan

oliver
Securepoint
Beitrag von oliver »

hallo,

eigentlich sollte es so funktionieren wie sie es eingestellt haben. erstmal waere
die version des logserver interessant. zum zweiten wie der pc hardware-maessig
(cpu und speicher) ausgestattet ist. laufen auf dem pc noch andere programme
und wie gross ist die syslog.db datei?
best regards

oliver hausmann
--
Securepoint GmbH

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Die Syslog Datei hat aktuell eine Größe von 83.146 KB.
Die SLS.exe hat Version 1.0.0.9.
Bei der SPLOGSVR.exe sehe ich nirgendwo eine Versionsnummer. Datum ist 06.06.2007 14:16, Größe 260 KB.
Der Rechner ist ein Pentium III mit 450 MHz und 640 MB RAM. Das ist ein alter Rechner, von dem wir gedacht haben, dass das für uns reicht. Wir sind 24 Mitarbeiter hier und deshalb gibt es nicht so viel zu loggen.
Auf dem Rechner läuft noch ein Dienst parallel. Das ist ein FreeProxy-Dienst, der kaum genutzt wird. Der Securepoint Manager ist auch auf dem Rechner, der wird aber nur bei Bedarf genutzt.
Der Rechner dümpelt die meiste Zeit mit 1% CPU-Auslastung vor sich hin.
Das Logging funktioniert auch, nur die Auswertungen kommen im Zwei-Tage-Takt pünktlich um 02:00 Uhr nachts statt einmal pro Tag.
Bis dann,
Stephan
Bis dann,
Stephan

oliver
Securepoint
Beitrag von oliver »

hallo,

bei der auswertung der 80mb datenbank koennte der rechner schon kurzfristig
an seine leistungsgrenze stossen. wie lange dauert es denn wenn man sich manuell
einen report erstellen laesst?
best regards

oliver hausmann
--
Securepoint GmbH

Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn die automatischen Reports wirklich um Punkt 2 Uhr nachts anfangen, kann ich ja sehen, wann die Mails gesendet werden. Das war am Do. 2:09, am Sa. und Mo. 2:11 und am Mi. und Fr. 2:12, was für eine Auswertungszeti von 9-12 Minuten spricht, die immer länger wird, weil sich ja immer mehr Daten sammeln. Da aber nichts anderes läuft, kann der Rechner von uns aus ruhig eine Stunde laufen.
Habe jetzt mal einen manuellen Report laufen lassen. Die CPU ist dann 100% dicht (SPLOGSVR.exe), Speicher ist nicht das Problem. Der manuelle Lauf dauert auch etwas über 10 Minuten. Leider sehe ich anschließend keine Ergebnis, sondern eine HTML-Seite mit dem Text 'Die Seite kann nicht angezeit werden...Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden
Internet Explorer'. Da ich das manuell nicht hinbekommen habe, schaue ich mir immer die automatischenLogs an.
Ich habe jetzt nochmal alle automatisch erzeugten E-Mails zurückgeholt.
Am 8.8. habe ich den Log Server eingerichtet.
Die automatischen E-Mails sind vom:
11.08. 02:03
13.08. 02:04
15:08. 02:06
16.08. 02:08 <--
17:08. 02:09
19.08. 02:07
21.08. 02:08
23.08. 02:09
25.08. 02:10
27.08. 02:10
29.08. 02:11
31.08. 02:12
Das sieht echt regelmäßig und gewollt aus (interessant ist der 16.08, evtl. habe ich den Rechner da mal durchgestartet), aber nicht, als wenn das ein Problem mit den Leistungsgrenzen wäre (sonst käme er nur jeden zweiten Tag an seine Leistungsgrenzen). Ich weiß nur nicht, warum?
Geplante Tasks stehen auch nicht jeden zweiten Tag an.
Bis dann,
Stephan

oliver
Securepoint
Beitrag von oliver »

hallo,

installieren sie bitte die aktuelle version und ueberpruefen sie das verhalten
dann bitte nochmal. vorher bitte die syslog.db sichern.
best regards

oliver hausmann
--
Securepoint GmbH

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
habe die neue Version installiert.

Dazu noch folgende Anmerkungen:
Habe die syslog.db gesichert und danach die neue Version drüberinstalliert. Die Installation war problemlos, aber der Aufruf von SecurepointManager funktionierte nicht. Als ich im Log-Manager den erlaubten User wieder anlegen wollte (da wurde keiner angezeigt), kam die Fehlermeldung, der User wäre schon da.

Also habe ich den Log-Manager erst deinstalliert und dann wieder installiert und anschließend alle Einträge neu vorgenommen. Anschließend habe ich die syslog.db wieder in das Verzeichnis zurückkopiert.
Habe jetzt von der sls.exe Version 1.0.0.11 (16.07.2007 14:19 1.214 KB), von der splogsvr.exe den Stand vom 25.07.2007 11:39 288 KB.

Habe eben nochmal versucht, vom Securepoint-Manager aus über den Report-Button und dann den Reiter Reporting einen Report auszuführen. Hier gibt es immer noch das Problem, dass ich die splogsvr.exe ca. 10 Minuten läuft und die ganze CPU des Rechners verbraucht (das stört ja nicht). Dann startet eine log.exe und anschließend bekomme ich wieder die #5 oben beschriebenen HTML-Fehlermeldung.
Also, manuell habe ich das Reporting noch nicht zum Laufen bekommen. Der Web-Report funktioniert.
Ich warte jetzt erstmal zwei Tage ab, ob die Reports jetzt jede Nacht laufen oder weiterhin alle zwei Tage.

Bis dann,
Stephan
Bis dann,
Stephan

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
ich habe am Dienstag und am Mittwoch einen Report bekommen. Jetzt scheint das tägliche Zustellen des Reports zu funktionieren.
Allerdings kann ich die ZIP-Files, die ich bekomme, nicht öffnen. Da bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung "Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt". Habe an beiden Tagen versucht, das ZIP-File einmal mit den normalen Windows-Mitteln und einmal mit WIN-ZIP zu öffnen.
Bis Montag (vor der Installation der neuen Version des Log-Managers) konnte ich die ZIP-Files problemlos öffnen. Gibt's da ein bekanntes Problem?
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan am Mi 05.09.2007, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bis dann,
Stephan

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
da die Reports jetzt täglich kommen, aber sich die ZIP-Files nicht öffnen lassen, ist das meiner Meinung nach ein neues Fehlerbild. Ich öffne dafür ein neues Topic.
Stephan
Bis dann,
Stephan

Gesperrt