sendmail mit multipath routing mit gewünschter ip verwenden

Moderator: Securepoint

Gesperrt
SDS-IT GmbH

sendmail mit multipath routing mit gewünschter ip verwenden

Beitrag von SDS-IT GmbH »

wir haben eine dsl leitung (ppp0) und ein kabelmodem via eth2 laufen.
wie bringen wir die securepoint dazu, über ppp0 mail zu versenden und nicht über die in den interfaces vorher aufgeführte eth2?
ich vermute da muss die sendmail.mc entprechend angepasst werden.
im normalfalle nimmt sendmail die erste brauchbare ip wenn ein passender routing eintrag vorhanden ist.

hat jemand eine lösung dafür?

grüsse

j. seidler
Zuletzt geändert von SDS-IT GmbH am Fr 30.01.2009, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

Hallo,
also mit Bordmitteln ueber den Manager geht es nicht.
In der Sendmal-Konfiguration kann dies mit "CLIENT_OPTIONS" realisiert werden, aber das ist nur mit Aenderungen ueber das CLI am Template moeglich.
Da es ein echt tiefer Eingriff ist, halt ich mich mit einem "HowTo" hier aber lieber zurueck.

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

carsten

Beitrag von carsten »

Hallo Herr Goeres,

ich hatte das mal mit Ihrem Kollegen versucht einzurichten, den Dienst nur auf eine IP zu binden hat nicht funktioniert. Ich hatte ihm aber noch eine 2. Möglichkeit genannt die er in einem Szenario nachstellen wollte.

Kennen Sie das Ergebnis oder könnten ihn mal fragen, rufe sonst auch gerne zurück.
There are 10 types of people in the world... those who understand binary and those who don\'t.

Gesperrt