Hallo,
Kann man irgendwie die Bearbeitung des Homebildschirms auf Apple-Geräten durch die Nutzer zulassen?
Wenn nur ein DEP-Profil zugeordnet ist, geht es noch.
Sobald ein Konfigurationsprofil auf das Gerät angewendet wird, kann am Gerät selbst der Homebildschirm nicht mehr bearbeitet werden. Ziel ist, dass man am Gerät die Apps frei anordnen und gruppieren kann.
Vielen Dank schon mal!
Mit freundlichen Grüßen,
Roland
PS Auch das Entfernen von Apps am Gerät geht nicht, soweit ich gesehen habe. Falls das möglich ginge, wäre es auch gut.
Apple iPhones / iPads - Homebildschirm Bearbeitung zulassen
Moderator: Securepoint
Die Bearbeitung des Homebildschirms ist nicht möglich, wenn ein Homebildschirm-Layout genutzt wird.
Dies umfasst auch das manuelle Löschen von Apps.
Wenn der Homebildschirm bearbeitet werden soll, darf kein festes Layout genutzt werden.
Dies umfasst auch das manuelle Löschen von Apps.
Wenn der Homebildschirm bearbeitet werden soll, darf kein festes Layout genutzt werden.
Vielen Dank für die Antwort!
Es war ein Homebildschirm-Layout und ein Wallpaper eingestellt. Das habe ich rausgenommen ohne Wirkung.
Dann habe ich testweise ein ganz neues Profil erstellt und keinerlei Einstellungen gemacht, außer ein paar Apps rauszunehmen zur Kontrolle, ob das Profil angewendet wird -> Profil wird angewendet, die Apps Aktien und Wetter sind vom Gerät verschwunden.
Der Homebildschirm ist trotzdem nicht zu ändern am Gerät, ebenso können keine Apps entfernt werden.
Kann es eventuell sein, dass die Einstellungen zum Homebildschirm-Layout und Wallpaper dauerhaft sind und nicht mehr rückgängig gemacht werden können? Das Wallpaper wird ja auch nicht mehr rausgenommen, wenn man es einmal eingerichtet hat.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
Grüße,
Roland
Es war ein Homebildschirm-Layout und ein Wallpaper eingestellt. Das habe ich rausgenommen ohne Wirkung.
Dann habe ich testweise ein ganz neues Profil erstellt und keinerlei Einstellungen gemacht, außer ein paar Apps rauszunehmen zur Kontrolle, ob das Profil angewendet wird -> Profil wird angewendet, die Apps Aktien und Wetter sind vom Gerät verschwunden.
Der Homebildschirm ist trotzdem nicht zu ändern am Gerät, ebenso können keine Apps entfernt werden.
Kann es eventuell sein, dass die Einstellungen zum Homebildschirm-Layout und Wallpaper dauerhaft sind und nicht mehr rückgängig gemacht werden können? Das Wallpaper wird ja auch nicht mehr rausgenommen, wenn man es einmal eingerichtet hat.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
Grüße,
Roland
Nein, wenn das Homebildschirm-Layout deaktiviert wird, sollte dieser auf den Gerät wieder Bedienbar sein.
Wenn es hier zu Seltsamkeiten kommt eröffnen Sie doch bitte ein Ticket mit den Details (zb Kunde/Gerät/Profil), dann können wir dies direkt prüfen.
Wenn es hier zu Seltsamkeiten kommt eröffnen Sie doch bitte ein Ticket mit den Details (zb Kunde/Gerät/Profil), dann können wir dies direkt prüfen.