OpenSSL mit importierter CA/Zertifikaten

Moderator: Securepoint

Gesperrt
timfranken

OpenSSL mit importierter CA/Zertifikaten

Beitrag von timfranken »

Hallo zusammen,

ich evaluliere zur Zeit eine SP 10.
Diese soll per per SSL-VPN an eine Firewll eines anderen Herstellers angebunden werden (gateprotect). Diese nutzt ebenfalls eine OpenSSL Implementierung.

Das How-To über eine Site2Site zwischen (SP-)Firewalls habe ich mir schon zu Gemüte geführt.
Ich hake allerdings schon recht weit am Anfang:
Der SSL-VPN Server auf der SP lässt sich nicht starten. Ich habe eine CA importiert und auch das zugehörige Clientzertifikat für die SP.

Beim starten des SSL-VPN Server erscheint fogendde Meldung:

Code: Alles auswählen

Dec, 14 04:57:50 OpenVPN  NOTE:  OpenVPN  2.1  requires  '--script-security  2'  or  higher  to  call  user-defined  scripts  or  executables 
Dec, 14 04:57:50 OpenVPN  Cannot  load  private  key  file  /tmp/Cert_Test.cert:  error:0906D06C:PEM  routines:PEM_read_bio:no  start  line:  error:140B0009:SSL  routines:SSL_CTX_use_PrivateKey_file:PEM  lib 
Dec, 14 04:57:50 OpenVPN  Error:  private  key  password  verification  failed 
Dec, 14 04:57:50 OpenVPN  Exiting 
Zertifikatsfehler, ok, steht ja drin. Die CA wurde meines Erachtens korrekt auf der SP importiert (als .pem ohne Private Key, wird auch in der Übersicht unter Zertifikate angezeigt).
Aber irgendetwas passt mit den Clientzertifikaten nicht. Ich kann auf der Firewall, die die CA hostet, das Client-Cert als PKCS12 exportieren oder als PEM ohne Private Key.
Aber egal wie ich das anstelle, der Fehler mit dem PK bleibt. Mit OpenSSL erstellter PEM+PrivateKey aus PKCS12 tuts auch nicht :(

Also habe ich 2 Fragen:

Was kann ich auf der SP als Zertifikatsformate importieren?
Ist es möglich, mit SFTP testweise irgendwie eine *.crt + *.key auf die Firewall zu bekommen und einzubinden?

MfG
Zuletzt geändert von timfranken am Mo 13.12.2010, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Erik
Securepoint

Beitrag von Erik »

Wenn Sie die CA ohne Private Key importieren, kann keine CRL erstellt werden. Diese müssten Sie also ebenfalls importieren. Die CA hat in dem Fall auch nicht den Status "OK" sondern "NO CRL".

timfranken

Beitrag von timfranken »

ääääh, ja, Danke.
Das klärt aber nicht meine Frage :(

Ich möchte ja gar nicht den Private Key importieren der CA, sondern nur das Clientzertifikat inkl. PK, damit sich die Securepoint bei Ihrer Gegenstelle authentifizieren kann.

Gesperrt