SSL VPN über Standard Port

Moderator: Securepoint

Gesperrt
SchlaWiener

SSL VPN über Standard Port

Beitrag von SchlaWiener »

Da der Standard OpenVPN Port ja nicht zwangsläufig erreichbar ist, z.B. wenn der Client hinter einer Firefall sitzt, die nur HTTP/HTTPS erlaubt oder einen Proxy benutzen muss, möchte ich OpenVPN auf dem HTTPS Port (443) laufen lassen. Das Webinterface soll aber weiterhin erreichbar sein.

Das geht mit OpenVPN per port-share Befehl.
OpenVPN nimmt alles auf Port 443 an und leitet alle Nicht VPN-Verbindungen an einen anderen Webserver weiter.

1. Webinterface Port ändern

Extras -> Erweiterte Einstellungen -> Webserver

Code: Alles auswählen

User-Interface Port: 1443
2. OpenVPN Konfigurieren.

VPN -> SSL-VPN

SSL-VPN-Port: 443 # Soweit die Theorie, das Webinterface erlaubt aber nur Ports >= 1023. Lösung siehe unten
SSL-VPN-Protokoll: TCP # port-share funktioniert nur mit TCP
3. OpenVPN Vorlage bearbeiten

Extras ->Erweiterte Einstellunge -> Vorlagen -> openvpn -> /etc/openvpn.conf

Hier muss der port-share Eintrag gemacht werden.
Zusätzlich wird noch der listen-port bzw. für die Clients der remote port fest auf 443 gesetzt, da (siehe oben) per Webinterface der Port nicht auf 443 geändert werden kann.

#IF ${CLIENT_MODE}=0
#port ${PORT}
port 443
port-share 127.0.0.1 1443
#ELSE
client
#remote ${REMOTE} ${PORT}
remote ${REMOTE} 443
nobind

#ENDIF

Soweit so gut.

OpenVPN läuft auf Port 443, das Webinterface auf 1443. Browserverbindungen zur Applicance werden durch OpenVPN zum Webserver weitergeleitet und VPN-Verbindungen können erfolgreich aufgebaut werden.

Ein kleines Problem habe ich trotzdem noch. Wenn sich ein Benutzer den VPN-Client herunterläd, steht in der Config immer noch:

remote servername 1194

obwohl ja in der Vorlage steht:

remote ${REMOTE} 443

Ich habe auch mal weitere Befehle in die Vorlage geschrieben, diese scheinen ebenfalls ignoriert zu werden.

Jetz meine Frage: Wie und an welcher stelle wird die "appliance.ovpn" Datei für den Client generiert und wie kann ich die anpassen?
Zuletzt geändert von SchlaWiener am Fr 30.09.2011, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

SchlaWiener

Edit: Ich habe gerade gemerkt, das der Name des Posts etwas irreführend ist.
"SSL VPN über HTTPS Port" wäre besser gewesen, kann das ein Moderator ggf. fixen?
Zuletzt geändert von SchlaWiener am Fr 30.09.2011, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

SchlaWiener

Die Sonderzeichen in dem Post stehen übrigens für das Zeichen "$". In der Vorschau sah es noch gut aus, aber irgendwie wurden da was durcheinandergewürfelt.
Zuletzt geändert von SchlaWiener am Fr 30.09.2011, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt