Das geht mit OpenVPN per port-share Befehl.
OpenVPN nimmt alles auf Port 443 an und leitet alle Nicht VPN-Verbindungen an einen anderen Webserver weiter.
1. Webinterface Port ändern
Extras -> Erweiterte Einstellungen -> Webserver
Code: Alles auswählen
User-Interface Port: 1443
VPN -> SSL-VPN
SSL-VPN-Port: 443 # Soweit die Theorie, das Webinterface erlaubt aber nur Ports >= 1023. Lösung siehe unten
SSL-VPN-Protokoll: TCP # port-share funktioniert nur mit TCPExtras ->Erweiterte Einstellunge -> Vorlagen -> openvpn -> /etc/openvpn.conf
Hier muss der port-share Eintrag gemacht werden.
Zusätzlich wird noch der listen-port bzw. für die Clients der remote port fest auf 443 gesetzt, da (siehe oben) per Webinterface der Port nicht auf 443 geändert werden kann.
#IF ${CLIENT_MODE}=0
#port ${PORT}
port 443
port-share 127.0.0.1 1443
#ELSE
client
#remote ${REMOTE} ${PORT}
remote ${REMOTE} 443
nobind
#ENDIFSoweit so gut.
OpenVPN läuft auf Port 443, das Webinterface auf 1443. Browserverbindungen zur Applicance werden durch OpenVPN zum Webserver weitergeleitet und VPN-Verbindungen können erfolgreich aufgebaut werden.
Ein kleines Problem habe ich trotzdem noch. Wenn sich ein Benutzer den VPN-Client herunterläd, steht in der Config immer noch:
remote servername 1194
obwohl ja in der Vorlage steht:
remote ${REMOTE} 443
Ich habe auch mal weitere Befehle in die Vorlage geschrieben, diese scheinen ebenfalls ignoriert zu werden.
Jetz meine Frage: Wie und an welcher stelle wird die "appliance.ovpn" Datei für den Client generiert und wie kann ich die anpassen?