Toefte - Nun False-Positives aber kein Interface

Moderator: Securepoint

Gesperrt
M Goeres
Toefte - Nun False-Positives aber kein Interface

Beitrag von M Goeres »

So langsam ist es nicht nur unheimlich, sondern auch nicht mehr lustig.

Der Spamfilter soll fuer 2 Tage Daten vorhalten.
Habe gerade nur 180 Mails abgeholt (POP3) und wollte die false-positives aussortieren + das was am tag auch angefallen ist.

Nur im Webinterface ist einfach 0, Nada, Nothig, Nuescht.
Ich schalt das Dingen jetzt ab, bis ich eine Loesung und endlich mal wieder FEEDBACK aus dem Hause Securepoint bekomme.
Wenn ich fuer jedes Problem anrufen muss brauch ich das Forum hier nicht.

mnfg

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

philipp
Beitrag von philipp »

ist die Securepoint auf Patchlevel6?
Wenn ja, ist eventuell die Binary vom Spammilter defekt. Geben Sie als root bitte einmal md5sum /bin/MilterSpSpam ein und posten die Prüfsumme hier.

MDegen

Beitrag von MDegen »

Hallo,

habe das selbe Problem.
P6, die Prüfsumme von /bin/MilterSpSpam ist bei uns:
516075ba22946d81b90b6bb46c05e0b8

mfg,
M.Degen

philipp
Beitrag von philipp »

hmm, die Prüfsumme ist korrekt. Dann kann es nur sein, dass noch ein Prozess die Dateien /var/spam/log.db und info.db falsch schreibt. Eventuell reicht es aus die log.db zu löschen/verschieben. Ansonsten rufen Sie uns bitte an, damit wir das Problem gemeinsam analysieren können.

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

Hallo,
also die Maschine ist brav praktisch ueber alle Patchlevel nach oben gezogen worden und nun laut SSM auf patch-v60p06.tgz

Dann wuerde ich meine Pruefsumme dezent als falsch ansehen:
7cb196ec8a986cb643d17c325dc655fa /bin/MilterSpSpam

Gruss

M.Goeres
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen

- Albert Einstein -

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

log.db - Versuch ohne Erfolg....nur die Statistik war halt weg.
Zusaetzlich info.db....aber gleiches Szenario.

Spamfilter macht was, aber das Web-Interface schweigt sich aus.

Also dann wie beim FBI....don't call us...we call u!

Gruss

M.Goeres

- Albert Einstein -

MDegen

Beitrag von MDegen »

Hallo,

scheint wieder ok zu sein. Ich habe gestern abend die log.db gelöscht und nun werden neue Mails wieder angezeigt. Die alten sind allerdings weiterhin "verschwunden". Aber ich denke, damit können wir leben.

Gruß,
M.Degen

M Goeres
Beitrag von M Goeres »

Hallo,
nachdem ein neuer Thread zu diesem Thema + CLI-Solution am Start ist, habe ich das mal angetestet und hat auch die DB bzw. das Interface auf meiner Appliance zum Leben wiedererweckt.
Da aber anscheinend bei den Appliance-Updates nicht alles so sauber lief (falsche MD5-Checksumme) habe ich die alte Konfig exportiert und dementsprechend in die neue ISO importiert....maybe ist das nicht die einzige "Leiche".

Nun schnurrt alles wieder wie ein Kaetzchen. Umzug hat mit Installation 20 Minuten gedauert.

Sry, aber bei "unerklaerlichen" Dingen wuerde/werde ich jetzt erst einmal gepatchte Appliance's konsequent mit der aktuellen ISO wieder aufsetzen, bevor Stunden + Nerven in der Fehleranalyse versickern....und kann das allen nur empfehlen.

Gruss

M.Goeres

- Albert Einstein -

Gesperrt